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Lackschäden

Der ursprüngliche Zweck einer Fahrzeuglackierung lag in früheren Zeiten im Wesentlichen im Korrosionsschutz begründet. Das bedeutet, dass die Lackierung (Schutzschicht) die umweltbedingten Belastungen wie z.B. die salzhaltige Seeluft, die Einwirkung durch Streusalz bzw. auch chemischen und mechanischen Einwirkungen von den korrosionsanfälligen Untergründen abhalten muss. Bei heutigen Serienlackierungen bzw. Sonderlackierungen eines Fahrzeuges ist der reine Korrosionsschutz lediglich nur eines der Haupteigenschaften. Ein weiterer wesentlicher Faktor einer modernen Fahrzeuglackierung liegt auch in der Farb-, design- und stilbildenden Gestaltung des Gesamtfahrzeuges begründet.

Neben den erforderlichen technischen Eigenschaften muss eine moderne Fahrzeuglackierung somit auch hohen optischen Ansprüchen genügen. Die Werthaltigkeit eines Fahrzeuges wird damit zu einem hohen Anteil durch die Beschaffenheit der Lackierung geprägt und stellt im Schadenfall eine erheblichen Minderung des Fahrzeugwertes dar. Die Begutachtung einer Fahrzeuglackierung beinhaltet neben der Untersuchung der Güte der Versiegelung auch die Farbtonstimmigkeit, Abweichungen in der Oberflächenstruktur und Ermittlung etwaiger Fremdkörper innerhalb der Lackierungsschichten bzw. auf der Lackierung aufliegend.

Lackschaden
Krater in der Klarlackschicht
Lackablösung durch Vogelkot

Zur Feststellung einer Lackbeschädigung bzw. der Ermittlung einer Fremdstoffeinwirkung wird die Begutachtung unter Verwendung von Messmitteln zum Lackaufbau und Schichtdicke, Oberlichtmikroskopen bzw. zur Fremdstoffidentifizierungen auch durch Materialanalysen sowie weitergehend auch der Einsatz eines Rasterelektronenmikroskopes vorgenommen.

Die sich aus Lackschäden ergebenen Reparaturkosten stellen insbesondere aufgrund der hohen Komplexibilität einer Fahrzeuglackierung und den erheblichen Nebenaufwendungen für umweltgerechte Arbeitsprozesse einen hohen Anteil der Reparaturkosten dar.

Zur Untersuchung an einem Fahrzeug durchgeführten Karosserie bzw. Rahmenreparatur, werden die von den jeweiligen Herstellern bzw. dem Stand der Technik vorgegebene Prozesswege nachvollzogen und bewertet. So wird neben den Konturenverläufen der reparierten Fahrzeugkarosserie, der Oberflächenbeschaffenheit der Lackierung, der Farbtonfindung auch die konstruktiv an die Reparatur gestellten Anforderung untersucht.

Das reparierte Fahrzeug muss hierbei insbesondere auch die an das Crashverhalten im Falle eines Unfalls gestellten Bedingungen erfüllen.

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